Frauen1| TV Homberg : TSV Kirchhain 19:17 (10:9) (thb)

Wichtige Punkte zum Klassenerhalt

Beiden Mannschaften war sichtlich die Bedeutung des Spiels anzumerken, jedoch schien dies den TVH eher zu lähmen, denn Kirchhain führte bereits mit 1:5, ehe der TVH in die Partie fand und sich in der Folgezeit eine 10:9-Halbzeitführung erarbeitete. Bis zur Halbzeitpause wurde auf beiden Seiten verbissen, aber nie unfair, gekämpft und die Zuschauer sahen eine unterhaltsame Partie die zu keiner Zeit nach Abstiegskampf aussah. Dies machte Hoffnung auf die zweiten dreißig Minuten.

Leider verschlief der TVH den Beginn der zweiten Halbzeit komplett und erzielte in den folgenden 20 Minuten lediglich drei Treffer. Dies nutzte der TSV Kirchhain und zog zwischenzeitlich bis zum 15:11 davon. Zudem hatte der TVH in dieser Phase noch Glück, denn Mareike Braun im Tor parierte neben zwei Siebenmetern noch einige gefährliche Würfe der Kirchhainer Damen, so dass der Rückstand auch durchaus höher hätte ausfallen können.

Als dann fünf Minuten vor Ende der Begegnung auf der Anzeigetafel eine 15:17-Führung des TSV aufleuchtete, dachten wohl alle Zuschauer sowie der Gegner, dass die Partie entschieden ist.

Nach der folgenden Auszeit stellte der TVH seine Abwehr um und verunsicherte die Kirchhainer Damen so sehr, dass diese den sicher geglaubten Sieg doch noch aus der Hand gaben. Der TVH holte Tor um Tor auf und ließ fünf Minuten lang keine (!) Torwürfe des Gegners mehr zu. Nach einem 4:0-Lauf besiegelte Elisa Pfeil mit dem letzten Treffer der Partie, in einer spannenden und packenden Schlussphase, die Niederlage des TSV Kirchhain und die Spielerinnen des TVH jubelten ausgelassen nach dem Schlusspfiff.

Hervorzuheben auf Seiten des TV Homberg ist die Leistung von Nina Röhrig, die in der Abwehr sehr aufmerksam und aktiv agierte und darüber hinaus die entscheidenden Treffer in dieser Begegnung setzte.

Mit diesem Ergebnis hat sich der TVH nun deutlich „Luft“ im Abstiegskampf geschaffen und sollte, mit vielleicht noch einem Sieg in den nächsten Wochen, den Klassenerhalt endgültig sichern können.

Für den TVH:

Mareike Braun; Janine Böttner Anika Louzek; Nadine Mensdorf (3), Nina Röhrig (4), Frederike Eder (3), Kirsten Balzer, Natascha Waltemathe (1), Carolin Repp, Nicole Gadek (1), Chiara Bock (5/5), Katharina Zimmermann (1), Elisa Pfeil (1), Johanna Schindler .

Für den TSV:

Ulrich (2), Rettemeier (4), Moter (2/1), Arnold (7), Eckel (2).

WP_20140308_023