TV 1862 Homberg vor dem Aus?

TV 1862 Homberg vor dem Aus?

 zum Artikel der Alsfelder Allgemeinen>>

Die Situation des TV 1862 Homberg ist derzeit eigentlich nur mit einem Wort treffend zu beschreiben: Dramatisch! – Dabei ist die Problematik keineswegs neu! Schon seit Jahren fällt die Erledigung der vielfältigen und tendenziell zunehmenden Aufgaben bei der Organisation des Großvereins mit gut 950 Mitgliedern durch Ehrenamtliche immer schwerer. Im Vertrauen auf das Engagement der handelnden Personen und in der guten Hoffnung auf das sprichwörtliche Wunder wurden aber allzu viele Augen und Ohren im Verein vor den unangenehmen Wahrheiten verschlossen.

Durch den Vorstand wurde die Problematik seit Jahren wiederholt thematisiert, so auch anlässlich der Jahreshauptversammlung 2012 in einer gemeinsamen Erklärung der Vorstandsmitglieder, in der diese unmissverständlich klarmachten, daß sie sich zunächst nur noch für das bevorstehende Jahr des 150-jährigen Vereinsjubiläums in den Dienst der Sache stellten.

 

Jetzt, – da das Jubiläumsjahr erfolgreich bewältigt wurde – besteht begründeter Anlaß zu schlimmsten Befürchtungen! Trotz aller Bemühungen seitens des amtierenden Vorstandes ist festzuhalten: Der TV 1862 Homberg hat derzeit für das Geschäftsjahr2013 keine gesicherte Aussicht auf einen handlungsfähigen Vereinsvorstand und somit auf eine funktionierende Vereinsorganisation!

Rechner Volker Hisserich vollzieht nach 29 Jahren im Amt seinen bereits vor Jahresfrist unmissverständlich angekündigten – und wohlverdienten – Rücktritt. Schriftführer Hartmut Katz und Beisitzerin Anke Alberti stehen nicht mehr zur Verfügung, und auch

1. Vorsitzender Marco Stula macht den Verbleib im Amt von zwei wesentlichen Bedingungen abhängig. Zum einen verlangt er verständlicher Weise eine spürbare Entlastung von zeitraubenden Verwaltungsarbeiten, zum anderen ist die verlässliche Sicherstellung der Vereinsverwaltung und –organisation unabdingbar.

Das heißt im Klartext: Finden sich zur Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2013

nicht Vereinsmitglieder zur Übernahme von Vorstandsämtern und –aufgaben bereit, dann wird der TV 1862 Homberg geschäftsunfähig! Durch die Vereinssatzung und gemäß Vereinsrecht ist nämlich festgelegt, daß der TV 1862 Homberg juristisch durch den 1. Vorsitzenden, den 2. Vorsitzenden, den Schriftführer und den Rechner vertreten wird, – die Positionen also, die nach derzeitigem Sachstand mehrheitlich offen sind!

 

Um die Übernahme von Vorstandsämtern zu erleichtern, bemüht sich der amtierende Vorstand darum, für das Jahr 2013 eine organisatorische Konzeption mit einer „Geschäftsstelle“ zu erarbeiten. Es soll dann eine bezahlte Teilzeitkraft möglichst viele Verwaltungstätigkeiten übernehmen, die bis jetzt ehrenamtlich von Vorstandsmit-gliedern erledigt wurden. Eine entsprechende Stellenausschreibung erfolgte bereits.

 

Sollte die angestrebte grundlegende Umstrukturierung des TV 1862 Homberg vom reinen Ehrenamt hin zu teilweiser Professionalisierung gelingen, so wird dies zwingend mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen verbunden sein!

Die derzeit überaus erfreuliche Finanzsituation des TV 1862 Homberg dürfte zunächst einen relativ sanften Übergang ermöglichen. Es wird aber absolut unvermeidbar sein,daß Sporttreiben im TV 1862 Homberg in den nächsten Jahren spürbar teurer wird!

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2013 werden die Mitglieder des

TV 1862 Homberg über den weiteren Weg des Vereins zu entscheiden haben! –

Derzeit ist alles denkbar! – Leider auch das Aus nach 150 bewegten Jahren!