Gut besuchte Mitgliederversammlung im neuen Vereinsheim

Gut besuchte Mitgliederversammlung im neuen Vereinsheim

Am 17. März fand erstmalig die Mitgliederversammlung des TV 1862 e. v. im Vereinsheim in der Friedrichstraße statt. Etwa 50 Mitglieder nahmen daran teil, was der Vorstand mit großer Freude zur Kenntnis nahm.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Marco Stula, und der Totenehrung erfolgte der Bericht über das vergangene Jahr und der Ausblick auf das Jahr 2023. Insgesamt fiel beides sehr erfreulich aus. Die beiden sehr schwierigen Corona-Jahre haben nicht zu einem eklatanten Rückgang der Mitgliederzahlen geführt. Seit der Sportbetrieb wieder regelmäßig läuft, konnten insbesondere im Kinder- und Jugendbereich viele neue Mitglieder gewonnen werden. (Wir hatten bereits über diese sehr positive Entwicklung berichtet.) Auch finanziell steht der Verein solide da. Die beiden Kassenprüfer hatten die Buchführung eingehend geprüft und sprachen sich für eine Entlastung des Vorstandes aus. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Antrag zu.

Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen waren ebenfalls erfreulich, die Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen waren zuvor in den jeweiligen Abteilungsversammlungen bereits gewählt worden. Einzig die Abteilung Badminton fand keine Nachfolge und muss noch einmal auf die Suche gehen. In der relativ neu gegründeten Abteilung Radsport konnte bedingt durch die Kürze der Zeit noch kein Abteilungsleiter / keine Abteilungsleiterin benannt werden.

Bevor Rechner Ulrich Meschkat den Haushalt 2023 erläuterte, kam der umfangreichste Tagesordnungspunkt: die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.
Durch die Änderung der Ehrenordnung im vergangenen Jahr waren erstmals fast dazu 90 Mitglieder eingeladen worden. Hintergrund: bisher wurde die Mitgliedschaft erst ab dem Alter von 16 Jahren (wahlberechtigt im Verein) gezählt und geehrt wurde für 25 Jahre und für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein.
Nun zählen die Jahre ab Eintritt (also auch schon bei einem Eintritt im Kleinkindalter, z. B. beim Eltern-Kind-Turnen) und geehrt wird ab 10 Jahre Mitgliedschaft in 5-Jahresschritten. So war die jüngste Geehrte gerade mal 10 Jahre alt und der Älteste wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Da eine Anzahl von fast 90 Personen plus alle anderen Besucher der Generalsversammlung nicht im Vereinsheim Platz gefunden hätte, wurden die 10 – 20-Jahre Jubiläum bereits vor der Mitgliederversammlung geehrt.

Bei den turnusmäßig alle 2 Jahre neu zu wählenden Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes ergaben sich keine Änderungen, alle Betroffenen stellten sich erneut zur Wahl und wurden per Handzeichen wiedergewählt.

Stv. Vorsitzender: Florian Rosskopf
Schriftwart: Max Ebert
Pressewart: Thomas Sartorius
Beisitzerin: Stephanie Honig
Beisitzer: Jürgen Röhrig
Als Kassenprüfer wurde Peter Honig für 2 Jahre neu gewählt, Birgit Hoffman bleibt noch für ein weiteres Jahr Kassenprüferin.

Von den Anwesenden wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ noch einige Fragen gestellt und Anregungen gegeben.
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung blieben viele noch im Vereinsheim und es gab reichlich Gelegenheit für Gespräche bei hervorragender Bewirtung durch die Handball-Abteilung.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend einen guten und harmonischen Verlauf nahm.

Der 1. Vorsitzender Marco Stula bei seinem Jahresbericht

Rechner Ulrich Mesckat bei seinem Finanzbericht

 

Diverse Ehrungen wurden durchgeführt: