Frauen I | TSF Heuchelheim : TV Homberg 21:18 (11:10) (thb)

Unnötigste Niederlage der Saison

Das Spiel gegen die TSF Heuchelheim hatte für den TVH eine besondere Bedeutung, denn bei einem Sieg hätte man den Klassenerhalt so gut wie sicher gehabt. Offensichtlich war dieser Druck für einige Akteurinnen des TVH zu groß, doch dazu mehr.

Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und führten nach 4 Spielminuten bereits mit 2:0, doch dies änderte sich nach dem Ausgleich in der zwölften Spielminute. Die Partie blieb bis zum Halbzeitstand von 11:10 ausgeglichen, wobei der TVH zahlreiche gute Torchancen vergab und somit durchaus mit einer Führung in die Halbzeitpause hätte gehen können.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte der TVH, mit Ausnahme der letzten vier Spielminuten, seine schwächste Phase und lag binnen kürzester Zeit mit 15:11 im Rückstand. Ursache hierfür war nicht die Qualität des Gegners, sondern vielmehr die katastrophale Chancenverwertung und die mangelnde Entschlossenheit im Zweikampf. Trotz dass sich dieses Bild kaum änderte, kämpfte sich der TVH bis zum 17:17-Ausgleich heran und ging kurz darauf gar mit 18:17 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle TVH-Spielerinnen den Glauben, dass diese so wichtige Partie gewonnen würde.

Dann folgten jedoch vier „denkwürdige“ Minuten, in denen so ziemlich alles schief ging, was schief gehen konnte. Schwachen Abschlüssen im Angriff folgten Tempogegenstöße der Gastgeberinnen und selbst die einfachsten Dinge funktionierten nicht mehr. So gab es, trotz Führung kurz vor Ende, die wohl die unnötigste Niederlage der Saison. Einzige Lichtblicke auf Seiten des TVH waren Kirsten Balzer, die sehr engagiert und mit der notwendigen Einstellung spielte, sowie Natascha Waltemathe, die mit gelungenen Angriffsaktionen fünf Treffer vom Kreis erzielte.

Für einige Spielerinnen war der Druck des Gewinnens vermutlich zu groß, denn Trefferquoten von 5-10% reichen für einen Sieg nicht aus. Der TVH war nicht die schlechtere Mannschaft, scheiterte jedoch an der bereits erwähnten Chancenauswertung. Schade, dass man die einmalige Gelegenheit sich vom Abstiegskampf zu verabschieden leichtfertig vergab und nun auch auf die Ergebnisse der Mitkonkurrenten angewiesen ist. Bei noch drei ausstehenden Partien könnte es somit zum absoluten „Show down“ im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenvorletzten, den TSV Griedel, kommen. Hoffentlich kann der TVH dies mit einem vorherigen Sieg vermeiden, wobei es nächste Woche im Heimspiel gegen den Tabellendritten, die SU Nieder-Florstadt, geht und die Siegtrauben kaum viel höher hängen könnten.

Für den TVH:
Mareike Braun; Janine Böttner (4/3), Chiara Bock (2/1), Nadine Mensdorf (2), Nicole Gadek (1), Anika Louzek, Frederike Eder (1), Johanna Schindler, Elisa Pfeil, Natascha Waltemathe (5), Nina Röhrig, Carolin Repp (1), Katharina Zimmermann (2)

Für die TSF:
Schlierbach (6), Petermann (1/1), Raye (1), Lorenz (1), Meyer (1), Bechlinger (2), Mannteufel (2), Zimbelmann (4) , Feyh (3)