Badminton German Open in Mühlheim an der Ruhr

Bad_MuehlheimBad_MuehlheimBad_MuehlheimHomberger Badminton- Abteilung live dabei beim schnellsten Ballsport der Welt

Zum Halbfinale am 5.3. und Finale am 6.3.16 reiste eine Gruppe Homberger Badmintonspieler/innen in die RWE- Arena nach Mühlheim an der Ruhr. Dort kämpften die weltbesten Badmintonspieler in einem packenden Turnier um Goldmedaillen und 120.000 US- Dollar Preisgeld. Außerdem ging es um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro.

Leider kam das deutsche Team nicht ins Halbfinale. Lediglich Polen, Russland und Dänemark kämpften hier noch gegen die asiatische „Übermacht“ (China, Thailand, Korea Japan) und mußten sich nach jeweils drei Sätzen geschlagen geben.

Das Finale am Sonntag bescherte den Zuschauern zwei highlights: Chou Tien Chen, der 26- jährige Taiwanese steht auf Rang 7 der Weltrangliste und trat an gegen den Favoriten und Weltrangfünften sowie zweimaligen Olympiasieger Lin Dan aus China. Nach dem mit 17 : 21 verlorenen 1. Satz drehte Lin Dan auf und konnte den 2. Und 3. Satz knapp gewinnen.

Beim Herren Doppel der Koreaner begeisterten vor allem die spektakulären Ballwechsel sowie die Ballgeschwindigkeiten. Sie lagen zeitweise bei ca. 200 Stundenkilometer. Die drei Sätze wurden in 1 : 14 Std. gespielt.

Insgesamt war die Homberger Badmintongruppe beeindruckt von den Leistungen der Spitzenspieler und wird mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder in Mühlheim mit dabei sein.