Homberger TV bei der Badminton-Weltmeisterschaft 2023

Homberger TV bei der Badminton-Weltmeisterschaft

Die Badminton- Weltmeisterschaft wurde dieses Jahr in Kopenhagen ausgetragen. Neun Mitglieder der Abteilung Badminton des TV 1862 Homberg ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, live bei diesem sportlichen Weltereignis mit dabei zu sein.

Mit der Bahn ging es letzte Woche nach Kopenhagen, wo die Gruppe sehr zentral in der Innenstadt untergebracht war. Schon am ersten Abend konnten bei einem Rundgang viele Sehenswürdigkeiten erkundet werden.

Der nächste Tag reichte gut aus, um fußläufig nicht nur die Schlösser und Parks der Königsfamilie, das Hafenviertel, die Meerjungfrau, das historische Rathaus und vieles mehr zu bewundern, sondern auch mit Menschen und Gebräuchen in Kontakt zu kommen. So hatten wir z. B. Gelegenheit, bei einem Empfang in der Isländischen Botschaft mit dabei zu sein und das wunderbare dänische Smörrebröd mit Krabben genießen zu können.

Am Samstag fuhren wir mit der Metro zur Royal Arena zum Halbfinale. 12.500 Zuschauer/innen konnten hier mitverfolgen, was es heißt, an der Weltspitze zu spielen: Dreisatzspiele mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten, Ballwechsel mit Geschwindigkeiten von über 400 Stundenkilometer. Es war Wahnsinn!

Natürlich war auch diese WM asiatisch dominiert. Doch immerhin spielte noch Carolina Marin aus Spanien mit und schaffte es ins Finale. Der Däne Anders Antonson schied leider aus. Dafür schafften es Kim Astrup und Anders Rasmussen aus Dänemark ebenfalls ins Finale. Sie waren dann am Abschlußtag auch die absoluten Stars und verwandelten die Arena in einen Hexenkessel. Leider verloren sie nach drei Sätzen.

Auf das Siegertreppchen gelangten letztendlich die Sportlerinnen und Sportler aus Korea, Thailand und China.

Für die Homberger Badmintongruppe wird diese Reise ein unvergessliches Erlebnis bleiben.