Frauen, Bez. A | TV Homberg – HSG Pohlheim 26:26 (15:16) [twe]

Kellerduell mit Punkteteilung – Der „PFEIL“ sticht wieder zu und sichert den Punkt
Der Kampf um den Klassenerhalt spitzt sich zu, Punkteteilung zwischen Homberg und Pohlheim, Heimpleite der HSG Hungen/Lich II gegen Kirchhain und auch dank der mehr als peinlichen Pleite der HSG Lumdatal im Paralellspiel bei der HSG Grünberg/Mücke rückt das Feld im Tabellenkeller wieder dicht zusammen.
Zum Auftakt der Rückrunde kam es in der Großsporthalle Homberg direkt zum Abstiegsduell des TV Homberg und der HSG Pohlheim. Und das Kellerduell versprach genau das was jeder Zuschauer gerne sieht, Spannung und Krimi Atmosphäre bis in die letzten Sekunden. Zu erwähnen gilt es hierbei vor allem dass überraschend mit Wiegand, Wenzel, Strauch und Pfeil neue Gesichter ins Team rückten, welches das Spielergebnis definitiv positiv beeinflusste.
Über das 0:1 für die Gäste versuchte der TVH den Kampf anzunehmen und konnte auch bis zur 9ten Spielminute das Spiel beim 6:6 durch Gina Nagel offen gestalten. Nur defensiv konnte man überhaupt nicht zufrieden sein. Immer wieder einfache Gegentore über das Kreisläuferspiel der HSG Pohlheim musste man in Kauf nehmen. Da machte sich einfach mangelndes Training in der Absprache absolut bemerkbar. Positiv war vor allem in Hälfte eins das unsere Damen auch Lösungen im Positionsspiel gefunden haben und vor allem immer wieder über die Links Außen Position erfolgreich zum Abschluss kamen. Die 16 Jährige Gina Nagel konnte dort immer wieder gut in Szene gesetzt werden und machte einer Wurfquote von 100%!!!! sicherlich das Spiel ihres Lebens in Ihrer noch so jungen Laufbahn. Auch beim 9:11 in der 18ten Minute verloren unsere Damen nicht die Moral und blieben über den Kampf im Spiel und verkürzten bis zum Halbzeit-Tee auf 15:16.
Das Team von Trainer Weiser kam auch sehr aufgeweckt wieder aus der Kabine, glich zum 16:16 durch den 100% „Nagel“ aus, aber nun folgte auch die Stunde weiterer Comebacklerinnen. Anja Strauch führte inzwischen Regie im Rückraum, Lena Wenzel machte wie das Gesamte Kreisläufer Team Platz im Zentrum und dann kam da noch dieses Comeback von Elisa 100% „PFEIL“. Ein Impuls der Wirkung hinterlassen sollte, Elisa Pfeil nun mit jeder Wurf ein Treffer und der TVH setzte sich auf 24:21 ab. Nur die HSG Pohlheim gab sich kämpferisch jetzt auch von ihrer besten Seite und drehte den Spieß zum 24:25 wieder um. Erneut der „PFEIL“ zum Ausgleich, 25:25 und die Gäste konterten im Gegenzug zum 25:26. Es folgte Team-Time-Out beim TVH. Nun wurde es Hektisch, Abschluss Homberg ans Aluminium, im Gegenzug aber wiederum Ballgewinn. Ida Schmidt nun Brutal auf Lücke, wird um gerissen, der 7m Pfiff folgte völlig richtig in dieser Situation. Noch 8 Sekunden auf der Uhr und dann diese Nerven, Und Nerven hat nur dieser „PFEIL“. Sie netzt ein sichert den Punkt zum Endstand von 26:26.
„Am Ende nur ein Punktgewinn, weil wir in der Crunch-Time einfach zu unkonzentriert und hektisch gespielt haben. Beim Spielstand von 24:21 müssen wir dann einfach länger und Cleverer spielen, wie wir das auch in Halbzeit eins immer wieder vorgeführt haben. Aber in so einer Spielphase merkt man dann, dass wir dringend in dieser Zusammenstellung der Mannschaft trainieren müssen, dann ist noch alles drin. Weil mit Kathi, Lena, Anja und Elle hab ich mich für 4 Spielerinnen entschieden für den Kader heute, die natürlich noch Zeit brauchen um wieder voll im Soll zu sein. Grad mit der Einwechslung von Elle haben wir auf der rechten Seite richtig Volldampf rein bekommen. Und eine Spielerin muss ich heute mal ganz besonders erwähnen und das ist Gina. Was dieses Mädchen da heute geleistet hat über 60! Minuten mit Ihren 16 Jahren, ist nicht nur Nennenswert sondern auch Lobenswert. Ansonsten war es sicherlich eine geschlossene Mannschaftsleistung die sich den Punkt verdient hat. Spannung bleibt durch die verschenkten Punkte im Tabellenkeller durch die Konkurrenz, trennen Platz die letzten 4 Teams in der Tabelle nun nur noch 2 Punkte. Nächste Woche Samstag geht’s dann weiter für mein Team in Linden. Aber wir wissen natürlich das wir grad gegen Leihgestern einiges mehr brauchen um dort mit halten zu können.“

TV Homberg: Janine Kujawa, Marie Jantosca und Kristin Lederer (alle im Tor), Gina Nagel (6), Elisa Pfeil (4/1), Ida Schmidt (4), Lena Wilhelm (4), Kirsten Balzer (3), Anja Strauch (2), Anna-Lena Ried (2), Antonia Fuhr (1), Nadine Mensdorf, Katharina Wiegand, Lena Wenzel
HSG Pohlheim: Frisch, Haas, Klee J. , Löhrke, Rösser, Stumpf, Pumm (3), Kaus (3), Jost (3), Schneider (2), Nohl (3/3), Schmandt L. (7/1), Schmandt N. (5), Klee A.