Frauen 1|SU Nieder Florstadt : TV Homberg 18:19 (10:12) (thb)

Sensationeller Auswärtssieg des TVH !

Der TVH musste beim Tabellenzweiten, der SU Nieder-Florstadt, antreten und hatte sich taktisch einige Varianten zurechtgelegt. Bis in die Haarspitzen motiviert, legten die TVH-Damen direkt mit ihrem schnellen und schwungvollen Angriffsspiel los und zeigten der SU mit einer sehr kämpferischen Abwehrleistung, dass es eine spannende Partie werden würde.

Über die gesamte erste Halbzeit war es das erhoffte Spitzenspiel und lediglich eine Akteurin überragte alle anderen. Mareike Braun im Tor des TVH hatte einen sogenannten „Sahnetag“ erwischt und die Gastgeberinnen verzweifelten schier an den freien Torwurfgelegenheiten, die alle von Mareike Braun, teils spektakulär, gehalten wurden.

Hierbei darf jedoch auch ruhig erwähnt werden, dass die gesamte Mannschaft sehr konzentriert und im Stile einer Spitzenmannschaft ihre Angriffe vortrug und unglaublich variabel in der Deckung agierte. Diese positiven Punkte addiert, stand eine 10:12 Halbzeitführung für den TVH zu Buche.

Obwohl die zweite Halbzeit nicht mehr das Niveau der ersten Halbzeit erreichte und deutlich wenige Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden konnten, lief es auf ein „Herzschlagfinale“ hinaus. Der TVH verunsicherte die Gastgeberinnen ab Mitte der zweiten Halbzeit mit einer weiteren Abwehrvariante dermaßen, dass diesen kaum noch nennenswerte Angriffe gelangen und sich die technischen Fehler häuften.

Hierdurch gelang es dem TVH eine hauchdünne Führung bis fünf Minuten vor Ende der Begegnung zu halten. Ab diesem Zeitpunkt machte sich auf beiden Seiten der Kräfteverschleiß bemerkbar und zudem flatterten allen Beteiligten die Nerven. Die von Elisa Pfeil erzielte 17:19-Führung konterte die SU unmittelbar und so stand es 18:19 bei noch 40 Sekunden auf der Spieluhr. In der vom Trainer des TVH genommenen Auszeit schworen sich die Damen nochmals ein und man wollte unbedingt in Ballbesitz bleiben. Leider misslang dieses Vorhaben durch einen zu schnellen Torabschluss und die Gastgeberinnen kamen für die letzten fünf Sekunden in Ballbesitz.

Der TVH verteidigte jedoch tapfer und entführte am Ende verdient zwei Punkte beim Tabellenzweiten, der nun TV Homberg heißt !!!. Spielerin des Tages beim TVH war eindeutig Mareike Braun, die eine absolute Spitzenleistung im Tor zeigte und somit den nicht unbedingt erwarteten Sieg sicherte.

Nächste Woche spielen die Damen zu Hause im Derby gegen den VFL Neustadt. Dieses Spiel dürfte sehr schwer werden, denn der VFL ist momentan ähnlich „gut drauf“ wie der TVH. Also, für Spannung ist gesorgt.

Für den TVH:
Mareike Braun; Janine Böttner, Nadine Mensdorf Nina Röhrig (1), Lena Wilhelm (4), Nicole Gadek, Frederike Eder (4), Elisa Pfeil (3), Natascha Waltemathe (1), Chiara Bock (4/3), Cassandra Pfeil, Katharina Zimmermann (2), Johanna Schindler

Für die SU:
Harnack (3), Lill (2/2), Dielmann (7/1), Gutting (4), Menzel (2),