Frauen 1| TV Homberg vs. HSG Hungen/Lich 25:29 (14:13) (thb)

Revanche geglückt

Ersatzgeschwächt musste der TVH zur HSG Hungen/Lich reisen, gegen die man in den letzten Spielen nie punkten konnte. Mit Janine Kujawa spielte eine Feldspielerin im Tor des TVH, die jedoch die gesamten 60 Minuten so souverän agierte, dass man glauben musste, sie spielt seit Jahren auf dieser Position. Die ersten Spielminuten zeigte der TVH bereits seine kämpferische Seite und führte gegen die HSG schnell mit 4:1. Danach fing sich die HSG, die sich mit drei Spielerinnen aus ihrem Landesligateams verstärkt hatte und ging mit 11:8 in Führung.

Der TVH ließ sich jedoch durch diesen Rückstand nicht entmutigen und zeigte im Angriff gelungene Kombinationen, die durch eine gut agierende Deckung ermöglicht wurden. So blieben die Damen des TVH beim Halbzeitstand von 14:13 für die HSG auf „Schlagdistanz“.

Im zweiten Durchgang blieb der TVH immer auf Tuchfühlung und konnte so jeden Treffer der HSG postwendend ausgleichen. Die nun vom TVH-Trainer Thorsten Bücking noch offensiver angeordnete  Abwehrformation des TVH verhinderte nun erfolgreich das Positionsspiel der HSG und hielt hierdurch die gefährlichen HSG-Akteure Will und Botha hervorragend in Schach.

Darüber hinaus hielt Janine Kujawa im Gehäuse des TVH fast jeden Ball und präsentierte sich in einer absoluten „Topverfassung“. Immer wieder resultierten nun Ballgewinne aus dieser Abwehrarbeit und die so entstandenen Tempogegenstöße wurden meist positiv verwandelt. Erstmals ging der TVH dann beim 22:24 mit zwei Toren in Führung. Nach einer Auszeit der Gastgeber, wollten diese sichtlich das Spiel umbiegen, scheiterten dabei allerdings immer wieder an der Abwehr oder Janine Kujawa. Der TVH spielte ab diesem Zeitpunkt sehr „abgezockt“ und nutzte eiskalt die Lücken und Schwächen der HSG-Abwehr zum Spielstand von 24:28. Die letzte Minute erzielte jedes Team zwar noch ein Tor, am verdienten Sieg des TVH gab es allerdings nichts mehr zu rütteln.

Mit einer Wiederholung dieser tollen Teamleistung, in der die Einstellung der entscheidende Faktor war, könnte der TVH im nächsten und gleichzeitig letzten Heimspiel der Saison, gegen den Tabellenvierten, die FSG Gettenau/Florstadt, durchaus für eine weitere Überraschung sorgen.

Für den TVH:
Janine Kujawa; Elisa Pfeil (8/4), Nadine Mensdorf (1), Nicole Gadek (3), Nina Röhrig (4), Natascha Waltemathe (1), Frederike Eder (2), Lena Wilhelm (5/3), Katharina Zimmermann (5)