Ausbildung zum “IHK zetifizierten Touren-Guide” abgeschlossen !!

Mountainbiken beim TV 1862 Homberg jetzt unter der Leitung eines IHK zertifizierten Touren-Guides!

Der TV 1862 Homberg e. V. ist hocherfreut, mit Peter Honig nun einen ausgebildeten Touren-Guide für die Bike- Abteilung zu haben.

Peter Honig absolvierte einen fünfmonatigen, sehr anspruchsvollen Lehrgang, bei dem jede Woche Online-Unterricht angesetzt war und etliche Lerneinheiten bearbeitet werden mussten. So galt es neben Führungsverhalten in der Gruppe und Gruppendynamik auch die Vorbereitung und Durchführung einer Tour samt „Erste-Hilfe-Praxis on Tour“ zu erlernen.

Geschult wurden außerdem die Grundlagen des Kartenlesens, digitale Navigation (GPS), Rechtswesen und Natursport, die Grundtechniken des Mountainbike-Sportes und es gab Einblicke in die Sportwissenschaft und Trainingslehre.

Nach 3 erfolgreich bestandenen Zwischenprüfungen und einer Abschlussarbeit erfolgte die praktische Prüfung am 13. und 14. Mai in Breitnau im Schwarzwald.

Peter Honig wird nun als Übungsleiter unserer Mountainbike-Gruppe verschiedene Touren anbieten. Die erste Tour wird eine speziell für Frauen sein – Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

In Planung sind außerdem Grundkurse in Bike Fahrtechniken, Fahrtechniken für Senioren, Fahrtechniken für Jugendliche.

Nähere Informationen zur Qualifizierung erhalten Sie über den nachfolgenden Link:

Tourenbike-Guid Ausbildung

Unsere Bilder zeigt Peter Honig während seiner Ausbildung zum IHK Touren-Guides.