Vorstand des TV 1862 Homberg e.V. wieder vollzählig – Mitgliederanzahl und Angebote wachsen weiter

Am 15.07.2022 fand nach 2-jähriger Zwangspause die Mitgliederversammlung des TV 1862 Homberg e.V. im Frankfurter Hof statt.
1. Vorsitzender Marco Stula gab einen Überblick über die vergangenen 2 Jahre, die von Corona überschattet waren.
Erfreulicherweise gab es dadurch keine Austrittswelle, lediglich die Zahl der Eintritte stagnierte. Inzwischen wächst die Zahl der Mitglieder wieder stetig an.
Leider hat die Abteilung Speedskaten die Krise nicht überstanden. Die einst so erfolgreiche Abteilung wurde im Sitzungsverlauf aufgelöst. Stattdessen wird die Abteilung Radsport gegründet. In allen anderen Abteilungen konnten die Abteilungsleiter von gut besuchten Trainingsstunden und geselligem Miteinander berichten.
Marco Stula machte die Anwesenden auf den Vereinsshop aufmerksam, in dem Mitglieder direkt Vereinskleidung bestellen können.
Das Sportangebot soll ausgeweitet werden, so ist eine Flow-Trail-Mountainbike-Strecke geplant und eine Boule-Gruppe. Beide Ankündigungen stießen auf lebhaftes Interesse bei den nur 27 anwesenden Mitgliedern, ebenso die Mitteilung, dass der Verein dabei ist, ein Vereinsheim einzurichten.
Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet.
Kassenprüferin Martha Irrek verlas ihren Bericht der vergangenen 3 Prüfungen, und der Vorstand wurde auf ihren Antrag hin entlastet.
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Christ, Harry Niestolik und Simone Stula-Meschkat vom 1. Vorsitzenden geehrt.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden Volker Hisserich, Gerhard Krebühl und Klaus Kehl vom 1. Vorsitzenden geehrt.

Anschließend stellte Kassenwart Ulrich Meschkat den Haushaltsentwurf für 2022 vor, der von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde.
Durch die beiden ausgefallenen Sitzungen war eine Neuwahl aller Vorstandsämter notwendig. Klaus Kehl und Gerd Viehl fungierten als Wahlausschuss.
Trotz Ausscheiden des Schriftwarts und des Zeugwarts konnten erstmals seit 2015 wieder alle Posten besetzt werden.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1 Vorsitzender: Marco Stula (Wiederwahl)
2. Vorsitzender – seither unbesetzt: Florian Roßkopf
Schriftwart: Max Ebert (Neuwahl)
Kassenwart: Ulrich Meschkat (Wiederwahl)
Pressewart: Thomas Sartorius (Wiederwahl)
Zeugwart: Volker Stiller (Neuwahl)
1. Beisitzende: Elke Pfeil (Wiederwahl)
2. Beisitzende: Stephanie Honig (Wiederwahl)
3. Beisitzender: Jürgen Röhrig (Wiederwahl)
Im Anschluss an die Wahlen wurde Birgit Hoffmann für ihre mehrjährige Tätigkeit als Schriftführerin gedankt und ihr ein Blumenstrauß und Präsent überreicht.

Eine Änderung der Ehrenordnung wurde einstimmig beschlossen, so dass künftig die Mitgliedschaft ab Zeitpunkt des Vereinseintritts und nicht erst ab Erreichen des 16. Lebensjahres gezählt wird.
Ein neuer Ältestenrat für die nächste 2-Jahres-Periode wurde gewählt, sowie Udo Louzek für ein Jahr und Birgit Hoffmann für 2 Jahre als Kassenprüfern. Alle Abteilungsleiter wurden bereits in den Abteilungsversammlungen bestätigt und den Anwesenden bekanntgegeben.
Um 22:05 beendete Marco Stula die Versammlung mit Dank an die anwesenden Mitglieder, die ihrerseits ihr Bedauern über die geringe Beteiligung geäußert hatten und sich für das nächste Jahr mehr Beteiligung wünschten.