Mitgliederversammlung 2018 des TV 1862 Homberg e.V.

Am 16. März 2018 um 20:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Marco Stula in dem diesmal wieder gut gefüllten Versammlungsraum des Güntersteiner Hofs 38 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung.

Gleich zu Beginn dankte Stula allen Menschen, die den Verein auf vielfältige Art und Weise unterstützen, insbesondere den Abteilungsleitern für ihren großen Einsatz. Anschließend erläuterte er die Entwicklung des vergangenen Jahres, in dem die Mitgliederzahl zwar weiter, aber prozentual wieder geringer als im Vorjahr gesunken ist. Ursächlich hierfür seien neben einer verstärkten medialen Präsenz vor allem die Bemühungen, das Vereinsangebot breiter aufzustellen. Und so haben sich mittlerweile zwei weitere Angebote, Nordic Walking und eine Männergruppe 40+, sowie ein Aroha-Kurs zu festen Größen etablieren können. Für die Zukunft gäbe es zudem Überlegungen, eventuell wieder Reha-Sport-Angebote in das Vereinsangebot aufzunehmen.

Auch weiterhin bleibe es Aufgabe des Vereins, Einnahmen wieder zu erhöhen, Ausgaben zu reduzieren und sich Maßnahmen für eine Konsolidierung des Haushaltes zu überlegen. Ein erster Schritt hierfür sei schon im laufenden Jahr durch entsprechende Kürzungen in den Finanzrichtlinien vorgenommen worden, ohne dabei Jugend, ehrenamtliche Übungsleiter oder Fortbildungen, also Investitionen in die Zukunft einzuschränken. In einem zweiten Schritt wurde eine geringfügige Beitragserhöhung vorgestellt. Diese soll in 2018 für einen ausgeglichenen Haushalt sorgen und wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Die Neuwahlen zum geschäftsführenden Vorstand verliefen auch dieses Jahr wieder sehr zufriedenstellend. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden blieb zwar weiterhin unbesetzt, doch nahmen alle zur Wiederwahl Vorgeschlagenen ihr Amt an, und Jürgen Röhrig wurde einstimmig als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Unverändert bleiben auch die Abteilungsleiter:
Für die Abteilung Kinderturnen: Angela Bock
Für die Abteilung Breitensport Frauen: Elke Pfeil
Für die Abteilung Breitensport Männer: Harry Niestolik
Für die Abteilung Badminton: Volker Stiller
Für die Abteilung Speedskaten: Ralf Dagit
Die Abteilung Handball bleibt weiterhin leider ohne Abteilungsleiter

Auch wurde ein neuer Ältestenrat gewählt. Dieser setzt sich für die nächsten zwei Jahre zusammen aus:
Gerd Viehl, Ute Dietz, Rainer Döring, Cordula Kirchert und Karin Fuchs.

Stula dankte Rainer Döring, der zuletzt als Übungsleiter des Sportabzeichens tätig war, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verein, und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Für seine bereits 50-jährige
Vereinstreue wurde Eckhard Hisserich von Stula mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.