Frauen 1| TV Homberg – HSG Butzbach 25:20 (17:11) (thb)

Erster Saisonsieg

Erstmals in dieser noch jungen Saison konnte der TVH wieder eine Torfrau aufbieten, denn Stella Raddant hatte sich angeboten dem Team in der momentan misslichen Lage, ohne Torfrau agieren zu müssen, auszuhelfen. Es sei vorweggenommen, obwohl sie seit mehr als einem Jahr kein Handballspiel mehr bestritt, zeigte sie gewohnte Tugenden und hatte maßgeblichen Anteil am erhofften Sieg des TVH. Darüber hinaus spielte erstmals Sophia Bock für die erste Frauenmannschaft und zeigte mit ihrem Einsatzwillen und Spieltempo, wie wertvoll sie für das gesamte Team im Verlauf dieser Saison werden kann.

Gut eingestellt auf die möglichen Angriffs- und Abwehrvarianten des Gegners aus Butzbach, agierten die Damen des TVH hoch konzentriert und zeigten von Beginn an, dass sie an diesem Spieltag unbedingt die ersten Pluspunkte einspielen wollten. Obwohl die HSG Butzbach nach einigen Spielminuten mit 6:7 in Führung lag, glänzte der TVH in der Folgezeit insbesondere mit seinen gut vorgetragenen Tempogegenstößen und einer sehr „bissigen“ Abwehrarbeit. So erspielte sich der TVH über die Spielstände 9:8, 13:8 und 15:10 eine komfortable 17:11-Halbzeitführung.

Nach der Halbzeitpause gönnte sich der TVH zwar eine kurze Verschnaufpause, die den Gegner beim 18:14 noch hoffen ließ, jedoch fing sich die Mannschaft wieder und vergrößerte den Abstand auf 23:14. In der, im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich schwächeren zweiten Halbzeit, mühte und bemühte sich die HSG Butzbach redlich, war jedoch dem Willen und dem Tempo des TVH an diesem Spieltag letztlich nicht gewachsen.

Lediglich einmal kam noch Spannung in dieser Partie auf, als der Gästetrainer ab der 50. Spielminute eine sehr offensive Abwehr anordnete, die den TVH sichtlich verwirrte. Obwohl sich nun die technischen Fehler des TVH häuften, war es die individuelle Klasse der Einzelspielerinnen, die dieses Manko ausglichen und am Ende einen verdienten 25:20-Sieg sicherte.

Obwohl gegen Ende des Spiels gelungene Einzelaktionen den ersten Sieg des TVH sicherten, war es doch in erster Linie ein Verdienst des Kollektivs, denn jede Akteurin des TVH brachte sich mit ihrer Leistung vorbildlich in das Spielgeschehen ein. Ein besonderer Dank geht an die Ersatztorfrau Stella Raddant. Sie zeigte, trotz einjähriger Spielpause, tolle Paraden und machte somit deutlich, wie sehr dem TVH derzeit die noch lange Zeit ausfallende Jessica Schneider im Tor fehlt.

Bereits nächste Woche findet das Spiel des TVH gegen die Damen aus Neustadt statt. Hier will man den Aufwärtstrend unbedingt fortsetzen und beide Punkte aus Neustadt entführen. Für eine zahlreiche Unterstützung durch die TVH-Fans bedankt sich das Team bereits schon im Voraus.

Für den TVH:

Janine Böttner, Stella Raddant; Annika Schott, Chiara Bock (9/5), Nadine Mensdorf (2), Sophia Bock (4), Anika Louzek, Cassandra Pfeil, Frederike Eder (3), Kirsten Balzer, Nina Röhrig (4), Natascha Waltemathe (2), Carolin Repp (1)

Für die HSG:
Beutel (5/5), Atmansky (3), Melzer (1), Böttner (8/1), Cannon (1), Schlier (2)