Frauen1| TSV Kirchhain – TV Homberg 23:21 (12:8)

Derbysieg

… über den jedoch diesmal der TSV Kirchhain jubelte. Die Bedeutung der Partie war allen Beteiligten klar, allerdings schien dies den TVH eher zu lähmen als zu beflügeln und nach zähem Beginn nahm der TSV Kirchhain das Heft in die Hand. Bis zum Halbzeitstand von 12:8 war der TSV die aktivere Mannschaft und der TVH hatte dem nichts entgegenzusetzen.
Leider war somit, wie bereits im vergangenen Spiel gegen die HSG Hungen/Lich, eine „deutlichere“ Halbzeitansprache notwendig. Diese verfehlte ihre Wirkung, denn mit Wideranpfiff wurden die ersten Treffer vom TSV Kirchhain erzielt und der Spielstand zeigte eine nicht unverdiente 15:9-Führung. Bis dahin zeigten sich die Gastgeberinnen, insbesondere in ihren Angriffsbemühungen, deutlich zielstrebiger als die Gäste aus Homberg.
Nach der folgenden Auszeit erwachte nun auch der TVH und zeigte seine bekannten Fähigkeiten in Abwehr und Tempogegenstoß. Tor um Tor wurde der Rückstand verkürzt und beim Spielstand von 20:18 für den TSV schien doch noch eine Wende in diesem Spiel möglich. Der letzte Tagestreffer der Kirchhainer Damen besiegelte letztendlich die nicht erwartete und zudem völlig unnötige Niederlage des TV Homberg.
Erwähnenswert bleibt noch der gelungene Einstand des TVH-Neuzugangs, Johanna Schindler vom TV Alsfeld, die auch gleich ihren ersten Treffer für den TVH erzielte. In einem insgesamt niveauarmen A-Klasse-Spiel siegte der TSV Kirchhain nicht unverdient und darf nun seinen Derbysieg bis zum Rückspiel genießen.
Mit diesem Ergebnis ist der TVH nun endgültig im Abstiegskampf angekommen und sollte unbedingt die nächsten Wochen nutzen, um seine Kräfte zu bündeln.

Für den TVH: Janine Böttner; Anika Louzek; Nadine Mensdorf (1), Nina Röhrig (1), Frederike Eder (3), Kirsten Balzer, Natascha Waltemathe (3), Carolin Repp, Sophia Bock (1), Chiara Bock (5/5), Katharina Zimmermann (3), Cassandra Pfeil, Johanna Schindler (1), Annika Schott (3)
Für den TSV: Ulrich (3), Rettemeier (6), Heinen (2), Moter (6/2), Arnold (2), Eckel (4/2)