Frauen Bez A| TV Homberg   –   HSG Hungen/Lich II        27:31 (18:17)

Die Überraschung lag in der Luft – Kampf bis in die Schlussphase wurde nicht mit Punkten belohnt

Den Spitzenreiter in einem über 60 Minuten sehenswerten und Torreichem Match zwar geärgert aber nicht vom Thron gestürzt. Unsere Damen mussten sich erst in der Schlussphase knapp geschlagen geben. In der gut besuchten Großsporthalle in Homberg war die Mannschaft von Trainer Weiser an diesem Tag mindestens auf gleicher Höhe anzusehen, um so bitterer das es nach der Partie keine Punkteteilung gab, sondern die Gäste beide Punkte aus Homberg mitnehmen durften.

Der TVH  von Beginn an wach, legte durch Bock und Schindler das 2:0 vor.  Die Gäste von der HSG brauchten ein paar Minuten bis die bekannte starke Rückraum-Achse um Musch und Botha richtig ins rollen kam. Beim 4:6 in der 10ten Spielminute dann erstmals zwei Tore Führung für den Spitzenreiter aus Hungen/Lich. Auch beim 5:8 schien alles im Sinne der Gäste zu verlaufen. Aber unsere Damen steckten nicht auf. Über Wiegand, Röhrig, Pfeil und immer wieder unser Nachwuchstalent Ida Schmidt drehten sie das Ergebnis und setzen sich sogar auf 10:8 wieder ab. Bis zur Halbzeit ließ sich unsere Team nicht mehr unterkriegen. Über das 13:13 und 15:15 ging es bei einer doch sehr Torreichen ersten Hälfte mit einer 18:17 Führung durch Wilhelm in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nun die Favorisierten Gäste oben auf, gingen ihrerseits wieder in Führung und erhöhten auf 19:21. Aber der TVH weiterhin mit toller Moral, selbst nach Gegentoren die zu vermeiden waren, ging es sofort wieder ins Umschaltverhalten Angriff über. So sorgte Mitte der zweiten Hälfte Mensdorf mit einem Doppelschlag und immer wieder Schmidt auf TVH Seite das das Match offen blieb und nun unsere Damen sich sogar auf 23:21 absetzen konnten. Die Gäste glichen wieder aus und so begann eine sehr spannende und von beiden Seiten Faire und Kampfbetonte Schlussphase. Das war auch die entscheidende Phase, die am Ende durch viel Erfahrung auf Gäste Seite sehr Clever ausgespielt wurde. Beim Spielstand von 27:27 in der 55ten Spielminute kassierte der TVH das 27:28. Es folgte ein Ballverlust im Aufbauspiel und der Spitzenreiter erhöhte auf 27:29. Natürlich musste nun alles auf eine Karte gesetzt werden. Alles oder nichts, Schnelle Abschlüsse mussten her. Das Endergebnis brauch man nicht diskutieren, etwas zu hoch und unsere TVH Damen verlieren sehr unglücklich am Ende sogar beide Punkte.

“Respekt vor dieser Leistung heute. Einstellung, Kampf und Leidenschaft hat alles gepasst. Am Ende braucht man halt auch das Quäntchen Glück um zumindest einen Punkt zu holen, der heute definitiv vom Spielverlauf her absolut verdient gewesen wäre. Aber wir schauen weiter nach vorne. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen kann man nur Positiv bewerten und wir nehmen sicherlich auch einiges an Selbstvertrauen aus solch einem Match mit. Nächste Woche folgt nun in Florstadt ein ganz anderes Kaliber. Die Spielgemeinschaft aus Florstadt/Gettenau hatten bisher einen schlechten Start, sind aber kein Kandidat für die unteren Tabellenplätze. Dementsprechend  hoffen wir auch wieder auf Unterstützung von den Rängen, damit wir diese schwere Auswärtshürde positiv gestalten können.”

Für den TVH spielten Janine Schmelz (im Tor), Ida Schmidt (7), Sophia Bock (4), Nadine Mensdorf (4), Elisa Pfeil (3/1), Lena Wilhelm (3), Johanna Schindler (3), Nina Röhrig (2), Katharina Wiegand (1), Lena Wenzel, Kirsten Balzer, Antonia Fuhr

HSG Hungen/Lich II: Metzger, Botha (8), Fuhr, Größer (2), Leipold (2/1), Kellner, Musch (7/1), Schweiger, Erschrow, Freitag (9), Fink (3), Nadler