Frauen Bez.A| TUS Vollnkirchen   –   TV Homberg        25:22 (14:12)

Überraschung lag in der Luft – Keine Punkte aber den Aufstiegskandidaten lange geärgert

Um bei der TUS Vollnkirchen zu Punkten, hätte alles passen müssen. Gerade im Abschlussverhalten fehlte unseren Damen an diesem Tag die nötige Durchschlagskraft um Punkte mit zu nehmen. Die Gastgeberinnen zeigten dann in der Schlussphase warum sie da oben stehen und genau diese 10 bis 15 Prozent spielerisch in Leistung und Konzentration fehlt auf TVH Seite noch, um auch mal ein Spitzenteam in dieser Liga zu schlagen.

Die TUS diktierte von Beginn an das Spiel. Über das 1:0 setzten sich die Gastgeber beim 4:2 in der Anfangsphase auf 2 Tore ab. Der TVH hielt zwar Anschluss, konnte aber zu diesem Zeitpunkt den Favoriten nicht in verlegenheit bringen. Im Gegenteil, immer wieder lud man den Gegner auf unserer linken Abwehrseite zum Tore werfen ein. Über das 11:9 und 13:10 gingen beide Teams beim Spielstand von 14:12 in die Halbzeitpause.

In der Zweiten Hälfte nun zuerst ein völliges Spiegelbild zu ersten Hälfte. Unsere Damen kamen motiviert und kämpferisch aus der Kabine und glichen schnell zum 14:14 aus. Die Gastgeberinnen konterten zwar wieder und stellten beim 17:15 in der 37ten Spielminute den Abstand wieder her. Nun aber folgte die beste Phase des TVH in dieser Partie. Innerhalb von 6 Minuten drehten unsere Damen das Spiel und netzten 4mal in Folge ein. Dies bedeutete nicht nur die erste Führung in dieser Partie sondern auch beim 17:19 ein zwei Tore Vorsprung. Trotz doppelter Überzahlsituation konnte der TVH aber nicht mehr für sich herausspielen und die Damen von der TUS Vollnkirchen konterten und glichen wieder aus. 20:20 nun der Spielstand und noch 10 Minuten zu spielen. In dieser Schlussphase hatte der TUS dann einfach den längeren Atem. Über das 22:20 setzte sie sich bis zur 56ten Spielminute auf 24:21 ab und sicherten sich am Ende beide Punkte beim 25:22 Endstand.

“Wir können hier heute mit erhobenen Köpfen raus gehen. Kampf und Leidenschaft waren 60 Minuten absolut vorhanden. Vielleicht unsere beste Saisonleistung auf fremden Platz. Man konnte ganz klar erkennen das wir aufjedenfall auch mit einem Spitzenteam mithalten können und wir auf einem guten Weg sind. Uns fehlt einfach noch ein bisschen die Konstanz über die gesamte Spielzeit, denn grade im Abschlussverhalten und vom 7m Punkt wäre heute mehr drin gewesen wenn wir das mit mehr konzentration und Übersicht angehen würden. Nun folgt nächste Woche unser letztes Spiel für dieses Jahr in eigener Halle, welches gegen einen weiteren Favoriten und BOL Absteiger der HSG Lumdatal II eine große Hürde werden wird. Ich kann nur hoffen das keine weiteren Ausfälle mehr hinzu kommen und wir Personell nicht weiterhin auf dem Zahnfleisch gehen müssen.”

Für den TVH spielten: Janine Schmelz und Jill Hilden (im Tor), Johanna Schindler (7), Ida Schmidt (5), Sophia Bock (2), Nina Röhrig (2), Nadine Mensdorf (2), Lena Wilhelm (2), Frederike Eder (2), Christin Badinski, Lena Wenzel, Kirsten Balzer, Katharina Wiegand, Judith Stolte

TUS Vollnkirchen: Binz (5/1), Gadek (3), Hoffmann, Friedrich (9/4), Vogt, Förster (1), Beckert, Schneider, Rose (1), Spruck, Moser (4), Köhler J. (1), Weber, Köhler B. (1)