Frauen 1| HSG Marburg/Cappel – TV Homberg 27:22 (11:10)

Erste Saisonniederlage beim Titelfavoriten

Zum Auswärtsspiel musste der TVH beim Titelfavoriten, der HSG Marburg, antreten und hatte sich im Vorfeld der Partie entsprechend motiviert. Bereits in den ersten Spielminuten konnten die zahlreichen Zuschauer ein echtes Spitzenspiel sehen, in dem es bis zur Halbzeit keinen Favoriten gab. Sehenswerte Treffer aus Spielzügen sowie Tempogegenstößen und gelungenen Einzelaktionen wechselten sich ab und folgerichtig ging es mit dem Halbzeitstand von 11:10 für die Gastgeberinnen in die Pause.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts, genauer die ersten 8 Minuten, waren dann jedoch rückblickend die entscheidende Phase des Spiels, in der sich der TVH einige technische Fehler sowie unkonzentrierte Torabschlüsse leistete und die HSG diese zur 15:11-Führung nutzte.

In der Folgezeit war der TVH nicht in der Lage den Abstand zu verringern, ehe der Trainer des TVH die Umstellung der Abwehr anordnete. Diese Maßnahme verunsicherte die Gastgeberinnen zusehends und der TVH war beim Spielstand von 23:21, bei eigenem Ballbesitz, kurz vor einem möglichen Anschlusstreffer, der die Partie unter Umständen hätte kippen können. Leider war auch hier die Konzentration des TVH im Angriff nicht mehr hoch genug, so dass drei technische Fehler in Folge die Gastgeberinnen endgültig auf die Siegerstraße brachten. Endstand einer spannenden, wenn auch nicht immer hochklassigen Partie 27:22.

Obwohl die Partie mit 27 Gegentreffern verloren ging, war es dennoch nicht in erster Linie die Abwehrleistung des TVH, sondern vielmehr die unkonzentrierte Angriffsleistung, die zu einer nicht notwendigen Niederlage im Spitzenspiel führte. Hier gilt es in den kommenden Wochen verstärkt an den individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen zu arbeiten, denn es warten noch einige schwere Gegner in der Hinrunde !.

Für den TVH:
Mareike Braun; Janine Böttner, Chiara Bock (9/5), Katharina Zimmermann (3), Nadine Mensdorf, Nicole Gadek, Kirsten Balzer, Johanna Schindler, Frederike Eder (3), Nina Röhrig (5), Natascha Waltemathe, Carolin Repp, Lena Wilhelm, Elisa Pfeil (2)

Für die HSG Marburg/Cappel:
Hanke (6), Kraft (1), Schilke (1), Hogrefe (4), Höchstraßer (4), Kuhl (1), Krekeler (2), Feise (8/3)