FR1| HSG Hungen/Lich – TV Homberg 22:17 (15:4) [thb]

Die zwei Gesichter des TVH

Obwohl der TVH, wie bereits gewohnt, stark ersatzgeschwächt beim Favoriten, der HSG Hungen/Lich, antreten musste, sah man sich vor Beginn der Partie nicht gänzlich Chancenlos. So fehlte zwar neben einem „gelernten“ Torwart an diesem Spieltag der komplette linke Rückraum, jedoch hatte man sich auf Seiten des TVH einige taktische Maßnahmen überlegt, dieses Defizit auszugleichen.

Der Spielverlauf der ersten Halbzeit zeigte jedoch eine in allen Belangen überlegene HSG, die den TVH nach allen Regeln der Handballkunst „an die Wand spielte“. Die Abwehr des TVH agierte über die gesamte erste Halbzeit ungewohnt fahrlässig und der ansonsten gute Angriff lies jeglichen Tordrang vermissen. So stand ein völlig deprimierendes Halbzeitergebnis von 15:4 auf der Anzeigetafel.

Nach dem Donnerwetter in der Halbzeitansprache zeigte der TVH in der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Spiel. Insbesondere die Abwehr hatte nun die Aggressivität entdeckt und kämpfte um jeden Ball. Die Gastgeberinnen müssen sich vorgekommen sein, als ob der TVH in Überzahl Abwehr spielte, denn fast immer waren die quirligen TVH-Damen mindestens zu zweit gegen einen Angreifer und machten so zahlreiche Torwurfversuche zu Nichte. Neben der als hervorragend zu bezeichnenden Abwehrleistung (die beste dieser Saison !) funktionierten nun auch die Torwürfe im Angriff. Hier ist besonders die Leistung von Nina Röhrig hervorzuheben, die im zweiten Durchgang wie entfesselt spielte. Sie traf insgesamt neunmal ins gegnerische Tor und hatte somit maßgeblichen Anteil an der Leistungssteigerung des TVH.

Vom 15:4 zur Halbzeit kämpfte sich der TVH bis zum 19:15 heran und zwang den Gästetrainer zu einer taktischen Auszeit. Diese zeigte Wirkung und die HSG erhöhte auf 21:15 – die Entscheidung war gefallen. Die Moral des TVH blieb jedoch ungebrochen und bis zum Schlusspfiff waren die Damen auf Widergutmachung für die ersten dreißig Minuten aus. Neben der bereits erwähnten tollen Leistung von Nina Röhrig, muss zudem die Torwartleistung von Janine Böttner gelobt werden. Sie hielt einige schwierige Bälle und lies beinahe vergessen, dass sie eigentlich gelernte Rückraumspielerin ist- Respekt !.

Einigkeit herrschte nach dem Schlusspfiff bei allen Beteiligten darüber, dass wenn man nur annähernd die Einstellung des zweiten Durchgangs in der ersten Halbzeit gezeigt hätte, durchaus eine riesige Überraschung möglich gewesen wäre. So steht der TVH zwar mit zwei weiteren Minuspunkten da, geht aber auf Grund der tollen zweiten Hälfte gestärkt in das Ohmtalderby nächste Woche gegen den TSV Kirchhain.

Für den TVH:

Janine Böttner; Anika Louzek; Maren Witschel, Nadine Mensdorf (2), Nina Röhrig (9/2), Frederike Eder (1), Kirsten Balzer, Natascha Waltemathe, Carolin Repp (1), Sophia Bock (1), Katharina Zimmermann (3), Cassandra Pfeil

Für die HSG:
Botha (5), Musch (2), Reckow (4), Rink (1), Schweiger (1), Leipold (6/6), Will (3)
WP_000959 (1)